Thrive Conservation ist eine NRO, die junge Indonesier befähigt, Naturschutzprojekte zu entwickeln und zu leiten. Das nationale Meeresschutzgebiet Savu-See (NMCA) wurde 2014 offiziell eingerichtet, aber das Fehlen einer wirksamen Verwaltung und Durchsetzung hat zu einer anhaltenden Verschlechterung der natürlichen Ressourcen geführt. Das NMCA ist aufgrund seiner einzigartigen ozeanografischen Merkmale, die eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie wichtige Lebensräume und Migrationsrouten für große Meeressäugetiere ermöglichen, von großer Bedeutung für den Naturschutz. Es besteht die dringende Notwendigkeit, die Sozialisierungs- und Bildungsanstrengungen in der NMCA zu verstärken und gleichzeitig das lokale Engagement durch naturnahe und gemeinschaftsbasierte Lösungen zu erhöhen. Durch die Unterstützung der Professor Nowak Stiftung ist Thrive Conservation in der Lage, einen Außendienstmitarbeiter auf der Insel zu beschäftigen, der sechs Monate lang ein Umweltbildungsprogramm für Grundschulen leitet. Das Programm wird sich auf drei Dörfer im Südosten der Insel konzentrieren und etwa 100 Schüler im Alter von 6-12 Jahren erreichen. Auch Grundschullehrer werden beteiligt sein, und einige Aktivitäten werden auch die breitere Bevölkerung einbeziehen.

Thrive Conservation hat gerade einen Bildungsbeauftragten für Rote eingestellt, der seinen Vertrag offiziell im Dezember 2021 antritt und den ersten Monat damit verbringt, mit dem Thrive-Team die Umweltbildungsstrategie zu entwerfen und Materialien zu entwickeln. Die Aktivitäten in den Schulen auf der Insel Rote werden dann Anfang 2022 beginnen. Die Aufklärung der lokalen Bevölkerung - insbesondere der Jugend - über die wichtige Rolle, die die Meeresressourcen und die NMCA bei der Sicherung des lokalen Lebensunterhalts spielen, ist von grundlegender Bedeutung, um langfristige Verhaltensänderungen anzuregen, die die Integrität der natürlichen Umwelt respektieren und eine nachhaltige Nutzung ihrer Ressourcen fördern. Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit jungen Kindern und den lokalen Gemeinschaften zusammenzuarbeiten, um sie über dieses Thema aufzuklären und zu sensibilisieren. Dies trägt zu dem langfristigen Ziel bei, das wichtige und einzigartige Meeresökosystem der Roten Insel zu schützen und die lokalen Gemeinschaften in die Lage zu versetzen, ihre eigenen natürlichen Ressourcen zu verwalten.